vegane Süßkartoffel Brownies Rezept

Vegane Süßkartoffel Brownies

Wenn Du auch so ein Schleckermaul und Schoko-Liebhaber bist wie ich, dann solltest Du unbedingt mal diese saftigen und veganen Süßkartoffel-Brownies mit Kakao-Nibs ausprobieren. Ich verspreche Dir, dass sie nicht nach Kartoffeln schmecken, sondern herrlich süß, schokoladig, vollmundig und zum Verlieben. Dass dieses Rezept glutenfrei, laktosefrei und vegan ist merkt niemand und mir schmeckt es noch viel besser als die typischen Mehl-Eier-Milch-Brownies. Hast Du Lust?

Egal, ob Du nach einem süßen Snack oder nach einem leckeren Mitbringsel für einen Kaffeeklatsch oder einen Geburtstag suchst, diese veganen Süßkartoffel-Brownies schmecken wirklich Jedem. Ich mag sie besonders gerne, wenn sie noch warm sind oder am nächsten Tag. Dann sind sie fast noch etwas schmackhafter, saftiger und „klitschiger“ (wie meine Oma sagen würde). Die Konsistenz der Süßkartoffel ist der perfekte Ei-Ersatz und bindet die Teigmasse super zusammen. Die Süßkartoffel wirkt entzündungshemmend, besitzt antioxidative Eigenschaften und steckt voll mit Vitamin A, Vitamin B6 und Ballaststoffen. Los geht’s:

vegane Süßkartoffel Brownies Rezept

Rezept: Vegane Süßkartoffel Brownies

Saftig, vegane Süßkartoffel-Brownies mit Kakao-Nibs, Zimt, Walnüssen & dem ultimativen Schoko-Boost. Glutenfrei. Laktosefrei. Eifrei. Köstlich.

Zutaten für 8 große Brownies (45 Min)

  • 2 große Süßkartoffeln, gewürfelt und weichgekocht
  • 90 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Reis- oder Kichererbsenmehl (oder auch Buchweizen- oder ein Mehl deiner Wahl)
  • 13 Stück softe Datteln, eingeweicht oder Medjool-Datteln
  • 5 EL Raw Kakaopulver
  • 3 EL Ahorn- oder Reissirup
  • 5 EL Kakao-Nibs
  • 50 g Walnüsse, grob gehackt
  • eine Prise Meersalz

So gehts:

  1. Die vorgekochten Süßkartoffel-Würfel zusammen mit den eingweichten Datteln in einen Food Processor geben und gut durchmixen, bis eine unglaublich cremige, leckere Masse entsteht.
  2. Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  3. In einer Schüssel die gemahlenen Mandeln mit dem Mehl, dem Kakaopulver und dem Ahornsirup vermischen und anschließend zu der Süßkartoffel-Masse geben.
  4. Alles gut vermengen und 3 EL Kakao-Nibs und die Hälfte der Walnüsse unterheben.
  5. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse hinzugeben. Die Brownies für ca. 25-35 Minuten backen. Am besten Du machst den Zahnstocher-Test! 
  6. Wenn kein Teig mehr am Zahnstocher hängen bleibt, das Blech aus dem Ofen nehmen und für 10-15 Minuten abkühlen lassen. 
  7. Die Brownies nun vom Blech nehmen und noch mal min. 5 Minuten abkühlen lassen, damit sie nicht auseinanderfallen und schön klebrig werden.
  8. Brownie-Stücke schneiden, Kakaonibs & Walnüsse (oder Toppings deiner Wahl) hinzugeben und in vollen Zügen genießen!
vegane Süßkartoffel Brownies Rezept

// VEGANE SÜSSKARTOFFEL-BROWNIE TOPPINGS & VARIATIONEN

  • Erdnuss-Kakao-Guss: Dafür vermischt Du 2 EL Kokosöl mit 1 El Ahornsirup, 3 EL Erdnussmus und 2 EL Raw Kakaopulver gut miteinander. Die Mischung stellst Du im Anschluss für 20 Minuten ins Tiefkühlfach und danach 15 Minuten zum „auftauen“ in den Kühlschrank und schon hast Du einen herrlich cremigen Guss. Diesen gibst Du ganz am Ende, vorm Anschneiden, über den Brownieteig oder nascht ihn nebenbei.  Dies funktioniert auch mit anderen Nussmus-Sorten.
  • Pinker Beeren-Guss: 120g gefrorene Himbeeren zusammen mit 2 EL Limettensaft in einer Pfanne aufkochen und bei geringer Hitze ca. 5 Minuten lang köcheln lassen. Die Masse passieren und 2 TL Pfeilwurz und 1 EL Ahornsirup hinzugeben. Gut vermischen, aufkochen und wieder ein paar Minuten köcheln lassen und immer mal wieder umrühren, um es anzudicken. Anschließend abkühlen lassen und genießen.
  • Maca-Bananen-Variation: Maca ist ein „Knollen-Superfood“ und wurde früher häufig als Aphrodisiakum eingesetzt. Heute wird Maca zudem eine leistungssteigernde, entspannende Wirkung nachgesagt, die auch den Hormonhaushalt ausbalancieren soll. Hört sich das spannend an? Dann ergänze doch einfach 2-3 EL Maca-Pulver und 1 große zermatschte Banane zum Teig und genieße diese außergewöhnliche Kombination mit deinen Liebsten!
  • Coco-Choco-Variation: Einfach die Hälfte der Mandeln durch Kokosraspeln ersetzen und einen leckeren Coco-Choco-Guss herstellen. Dazu 2 EL Kokosmilch (oder eine vegane Milch Deiner Wahl) zusammen mit 100g veganer Schokolade und 2 TL Kokosöl in einer Bowl im Wasserbad erwärmen. Kontinuierlich umrühren bis alles geschmolzen ist und dann abkühlen lassen. Über die Brownies zusammen mit ein paar Kokosraspeln geben und genießen.
vegane Süßkartoffel Brownies Rezept

// BACKTIPPS FÜR VEGANE SÜSSKARTOFFEL-BROWNIES

  • Süßkartoffeln kochen: Schäle die Kartoffeln und schneide sie in Würfel. Danach kannst Du sie entweder im Backofen auf einem Blech bei 180 Grad für ca. 20 Minuten backen oder im Dampfgarer für 15-20 Minuten weichkochen.
  • Süßkartoffel-Alternativen: Du kannst die Süßkartoffeln auch durch Kürbis ersetzen und/ oder einen Teil durch zermatschte Bananen ersetzen, schmeckt alles sehr lecker!
  • Die Qual der Form-Wahl: Du kannst die Brownies nicht nur in einem tiefen Backblech backen, sondern auch in Silikon-Muffinformen, wenn Du direkt kleine, handliche Snacks für unterwegs haben willst.
  • Mehl-Varianten: Ich habe für dieses Rezept Reis- und Mandelmehl benutzt, Du kannst aber auch mit anderen Sorten experimentieren. Gute Ergebnisse erreicht man mit Kichererbsenmehl, Teffmehl, Bananenmehl und Haferflocken. Wenn Dir Gluten keine Probleme macht, kannst Du natürlich auch auf „normale Mehle“ wie Dinkel-, Roggen- oder Weizenmehl zurückgreifen.

Bist Du auf der Suche nach Protein-Brownies? Dann probiere doch auch mal meine Black-Bean-Brownie-Bites mit Pistazien aus. Oder wie wäre es mit einer veganen Mousse au Chocolat aus nur 6 Zutaten?

Um die Brownies noch süßer zu bekommen, kannst Du noch etwas Ahornsirup, Stevia, Reissirup oder Agavendicksaft hinzufügen. Lass es Dir schmecken & berichte mir gerne von Deinen Lieblings-Schoko-Naschereien.

Viele Grüße

Tine

vegane Süßkartoffel Brownies Rezept